Teach and Coach Home
Nachhilfekonzept
TOP Leistungen
Über mich
Anfahrt/Ingolstadt
Kontakt
Gästebuch
Impressum
Sitemap

Nachhilfekonzept

 

 Ziel einer jeden Nachhilfe muss es sein, die Leistungen der Schüler zu verbessern. Das bedeutet konkret, dass sie bessere Noten schreiben. Um dieses Ziel zu erreichen, muss man sich zunächst über die Ursachen von schlechten Noten im Klaren sein. Meine langjährigen Erfahrungen beim Umgang mit Schülern haben mir gezeigt, dass es im Wesentlichen 2 unterschiedliche Ursachen hierfür gibt:

1. Probleme beim Verstehen ( Theorie )

Schüler haben Probleme, die Logik hinter den Aufgaben zu verstehen. Es entstehen Stofflücken, die mit der Zeit immer schwieriger zu schließen sind und es kommt zu Aussagen wie " da verstehe ich jetzt gar nicht, was ich machen soll ". 

2. Probleme beim Anwenden ( Praxis )

Schüler haben den Stoff zwar verstanden, sind aber in Prüfungssituationen nicht in der Lage, das Gelernte auch entsprechend wiederzugeben. Aussagen wie " Da hatte ich einen Blackout " oder " Da habe ich blöde Leichtsinnsfehler gemacht " sind Anzeichen hierfür.

Das Ziel, gute Noten zu schreiben, können Schüler genau dann erreichen, wenn sie  beide Ursachen gleichzeitig in den Griff bekommen. Und genau darauf ist mein Lehrkonzept abgestimmt:

                    Teach           &           Coach

          ( unterrichten, beibringen )               ( betreuen, trainieren )

 

Das bedeutet, dass ich zunächst den Stoff genau erkläre und den Schülern Tipps und Tricks an die Hand gebe, so dass eventuell entstandene Lücken in der Theorie geschlossen werden können.

Genauso wichtig ist es anschließend, dass die Schüler eigenständig Aufgaben lösen, um das erworbene Wissen im Ernstfall sicher anwenden zu können. Deshalb achte ich bei den zu bearbeitenden Aufgaben genau darauf, dass der Schwierigkeitsgrad dem der Prüfungsaufgaben entspricht.

Hier sehe ich einen großen Vorteil im Vergleich zu anderen Nachhilfeangeboten, die sich meistens nur auf einen der beiden Bereiche konzentrieren. Meine Stunden sind darauf abgestimmt, dass Theorie und Praxis in einem guten Verhältnis stehen. Dies lässt sich sowohl in kleinen, homogenen Lerngruppen ( max. 5 Schüler der gleichen    Jahrgangsstufe bzw. des gleichen Leistungsniveaus ) als auch im Einzelunterricht erreichen. 

Teach and Coach - Lernen mit Konzept/Nachhilfe Ingolstadt/Nachhilfe Mathe
kontakt@teach-and-coach.de/084179413506